Change Management

Sie wünschen sich gelungenes Change-Management, weil

  • beim Unternehmenskauf zwei unterschiedliche Kulturen aufeinander prallten,
  • Werte und Normen zusammentreffen, die nicht von allen geteilt werden,
  • Mitarbeiter ihre Werte aufgehoben sehen und nichts aufgeben wollen,
  • Ihre Traditionen einerseits beibehalten, anderseits im Neuen Verbund aufgehen sollen,
  • die Führungskräfte einen Weg suchen, um eine neue Sicherheit herzustellen,
  • die Mitarbeiter wissen wollen, was sie verlieren und was sie gewinnen werden;
  • die Kulturen von Hessen, Sachsen, Neapolitanern, Venezien, Tschechien, Italien, Schweiz, UK und anderen Ländern plötzlich unter einem Dach zusammenarbeiten. 

Change Management birgt große Chancen aber auch Risiken. Es geht um große Veränderungen, die vielen Menschen Angst machen. Innovative Köpfe sehen darin größere Chancen. Das sind zwei unterschiedlich wahrgenommenen Situationen, in einem Prozess. Neben ausgesprochenen Differenzen schwingen immer Erwartungen mit. Im Aus­tausch mit dem Management, den Change-Agents und den Mitarbeitern helfe ich, die aus­gesprochenen wie auch unausgesprochenen Erwartungen sichtbar zu machen. Meine Arbeitssprachen sind Deutsch, Italienisch, Tschechisch und Englisch. Wie uns das gelingt, das erfahren Sie in einem ersten unverbindlichen Gespräch.

Gemeinsam mit Kollegen helfe ich, den interkulturellen Wertewandel so zu modellieren, dass eine für alle Beteiligten produktive und inspirierende Unternehmenskultur entstehen kann. Im Prozess verleihen wir den Erwartungen die passenden Worte und damit eine echte Chance zur Integration. Im Dialog gestalte ich den Prozess mit allen Beteiligten, so dass die neu wachsende Kultur alle Mitarbeiter und Ebenen erreicht. Bei Unternehmen mit bis zu 120 Mitarbeitern mode­riere ich den Prozess alleine. Wenn schnelle Ergebnisse erwünscht sind, ziehe ich weitere Kollegen hinzu, ebenso bei Unternehmen > 120 Mitarbeiter.

Diese oder ähnliche Situationen nehme ich auf und entwerfe dafür kreative Großgruppen-Konferenzen, damit nicht nur die Fragen ihren Platz finden, sondern innovative Antworten gefunden werden. Unausgesprochene Erwartungen finden die passenden Worte zum Ausdruck. Wie uns das gelingt, erfahren sie in einem ersten unverbindlichen Gespräch.

Telefon: +49 61 72 – 26 58 359      E-mail: info@sonja-frignani.com